Sturm im Mumintal – 1960

Im Jahr 1960 wurde ein zweiter Band der Mumin-Reihe von der Augsburger Puppenkiste adaptiert und in mehreren Folgen in schwarz-weiß gedreht.

Mitschnitte der Aufführung sind bei youtube zu finden.

Das dazugehörige Kinderbuch schrieb die finnische Künstlerin und Buchautorin Tove Jansson.

In der Augsburger Schatzkiste aus dem Jahr 1976 finden sich beide Staffeln der Mumins, sowie weitere Verfilmungen der 1950er, 1960er und 1970er Jahre:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2006, Lighthouse Home Entertainment

http://shop.puppenkiste.com/

 

“Sturm im Mumintal” von Tove Jansson (1954)

Lesealter: 8-10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2018, Arena Verlag, ISBN 978-3401602844

www.arena-verlag.de

Im  fünften Buchband der Mumin-Reihe geraten die Muminfamilie und ihre Hausmitbewohner wieder in ein Naturabenteuer. Dieses Mal ist es eine Überschwemmung, die die überraschten Hausbewohner zunächst aufs Dach flüchten lässt. Dort lassen sie sich auf die neue Situation ein und versuchen tauchend aus dem Haus zu retten, was noch zu retten ist. Auch vorbeitreibende Mumintalbewohner werden aufgenommen und gerettet. Als das Wasser allerdings weiter steigt und ein merkwürdiges riesiges schwimmendes Gebilde mit roten Vorhängen vorbeitreibt, beschließen die Mumins auf dieses Holzkonstrukt umzuziehen. Samt Mobiliar, Verpflegung und einer Schar Flutopfer gehen sie an Bord. Da sie aber noch nie ein Theater gesehen haben, sind sie über die Ausstattung des Holzbaus irritiert. Doch da tritt die Theaterratte Emma auf den Plan und erklärt den Mumins den Sinn eines Theaters. Begeistert schreibt der Muminvater ein Stück und die Bewohner üben es ein. Im Laufe der Proben gehen Mumin, das Schnüferl, das Snorkfräulein und die kleine Mü verloren. Doch pünktlich zur Theaterpremiere finden sich alle samt Schnupferich wohlbehalten bei der Bucht ein, in der das Theater gestrandet ist und machen das Theaterstück zu einer ganz besonderen Vorführung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.