(Vor-)Lesevergnügen für die Sommerferien!

Wer noch ein spannendes oder lustiges (Vorlese-)Buch für die Sommerferien sucht, dem möchte ich folgende beiden Kinderbücher aus dem Jahr 2022 ans Herz legen. Beide Kinderbücher spielen in den Sommerferien und zeichnen sich durch einen schönen, mitreißenden Sprachstil und gelungene Illustrationen aus. Ob zuhause oder im Handgepäck bieten sie eine unterhaltsame Urlaubslektüre und Vorlesezeit!

  1. „Detektei für magisches Unwesen- Drei Helden für ein Honigbrot“ von Lotte Schweizer/Alexandra Helm (2022)

Lesealter: ab 7 Jahre

©2022, dtv Verlagsgesellschaft, München, ISBN 9783423763936

www.dtv.de

Davon handelt das Buch:

Im beschaulichen Kiesbach geht in den Sommerferien ein Honigdieb um und die drei Kinder Jannik, Pola und Lulu haben bereits Ermittlungen aufgenommen und den mysteriösen Nachbarn Herrn Grauenmeier in Verdacht. Zum Glück treffen sie auf den Geheimagenten Peggory Jones des Dezernates für Magisches und Fabelwesen. Zusammen mit dessen Leseratten-Kollegin Marianne und einigen magischen Geheimkniffen und -wissen können sie das Geheimnis um den Honigraub lüften und den gefährlichen Herrn Grauenmeier dem Dorfpolizisten Olaf übergeben.

 

©2022, dtv Verlagsgesellschaft, München, ISBN 9783423763936

Meine Meinung:

Ein richtig spannendes und kurzweiliges Leseabenteuer, das mit vielen Fabelwesen, einem magischen Geheimraum und zauberhaften Tricks und Kniffen aufwartet. Meiner Meinung ist das Buch auch zum Vorlesen gut geeignet, da es pro Kapitel mit einem schwarz-weiß Bild illustriert ist und so zusätzlich die Fantasie anregt. Zum Einsatz als Vorlesebuch in der Grundschule scheint es mir auch geeignet.


©2022, dtv Verlagsgesellschaft, München, ISBN 9783423763936

©2022, dtv Verlagsgesellschaft, München, ISBN 9783423763936

2.“Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“ von Lisa Marie Dickreiter/Andreas Götz (2022)

Ein weiteres Buch, das in den Sommerferien spielt und eine abenteuerlichen und witzigen Urlaubslesespaß bietet, ist „Karlchen hilft allen- ob sie wollen oder nicht“, das 2022 im arena Verlag erschienen ist. Es ist wunderbar farbig illustriert. Wer also zu Karlchen auf den Bauernhof reisen möchte, kann mit dem Vorlesebuch eine vergnügliche Reise in den Schwarzwald unternehmen:

©2022, arena Verlag, ISBN9783401717111

“Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“ von Lisa Marie Dickreiter/Andreas Götz (2022)

Lesealter: ab 5 Jahre

©2022, arena Verlag, ISBN9783401717111

www.arena-verlag.de

Davon handelt das Buch:

Mitten im Schwarzwald wohnt die kleine Karla, von allen nur Karlchen genannt, mit ihrer Familie: Dazu gehören Karlchen, ihr Bruder Johann, Karlchens Mama Özgül, Karlchens Papa und Opa.


©2022, arena Verlag, ISBN9783401717111

Karlchen freut sich – im Gegensatz zu Opa- riesig als Mama den alten Geräteschuppen zu einer Ferienwohnung umbaut. Nun können die Ferien für Karlchen kommen und am allermeisten freut sich Karlchen auf die Feriengastfamilie aus Berlin. Doch dann kommt alles ganz anders als alle erwartet hatten und dabei spielt zunächst Karlchens Ziege Babette eine große Rolle…

Und dann sind die Feriengastkinder Alban und Pippa auch noch waschechte Stadtmenschen…- Doch Karlchen hat sich fest in den Kopf gesetzt, den beiden zu helfen, ihre Scheu vor Tieren zu verlieren und den beiden einen schönen Urlaub zu bereiten!

Meine Meinung:

Die Familienkonstellation von Karlchen mit dem immer kapitulierenden Papa, ihrer taffen, türkischen Mama und dem eigensinnigen Opa sorgt bereits für viel Spannung und Aktion auf dem idyllischen Bauern, aber Karlchens überbordende Hilfsbereitschaft setzt dem ganzen eine komödiantische Krone auf.

©2022, arena Verlag, ISBN9783401717111

„Karlchen hilft allen“ ist ein mitreißendes, witziges und unterhaltsames Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selberlesen ab 8 Jahren geeignet. Es erinnert an die Abenteuer von Michel aus Lönneberga und wartet ebenso mit Witz und Überraschungen auf. Jede Doppelseite ist von Andreas Götz farbig illustriert und unterstützt damit die Komik der Geschichte. Ich kann es aufgrund seines mitreißendem Sprachstils und der vielen Gags auch als Vorlesebuch für die Grundschule empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.