„Billy und der geheimnisvolle Riese“ (2023)
Wer noch Lesestoff für die Sommerferien 2024 sucht, dem möchte ich das Kinderbuch „Billy und der geheimnisvolle Riese“ ans Herz legen. Eigentlich traue ich Büchern nicht, die im Hit Markt angeboten werden, aber dieses Kinderbuch hat mich beim ersten Blick auf das Cover angezogen und nach einem kurzen Überfliegen der ersten Seite, stand meine Kaufentscheidung fest. Erst nach Beendigung der Lektüre, bemerkte ich beim Lesen der Danksagung, dass der Autor mir nicht unbekannt ist. Es ist der englische TV- Koch Jamie Oliver, der mit diesem Buch sein erstes Kinderbuch präsentiert. Ja, ich muss gestehen, das Buch hat mich wirklich überzeugt, so dass ich es in drei Tagen durchgelesen hatte.
Die Geschichte ist toll und spannend. Die Zeichnungen sind großartig und das Kinderbuch beflügelt die Fantasie und Empathie. Damit hat „Billy und der geheimnisvolle Riese“ alles, was ein schönes Kinderbuch braucht.
„Billy und der geheimnisvolle Riese“ von Jamie Oliver/Mónica Armiño (2023)
Lesealter: ab 7 Jahre
©2023, Dorling Kinderley Verlag, ISBN 9783831047871
Darum geht es in dem Buch:
Billy entdeckt mit seinen Freunden Andy, Anna und Jimmy einen Weg in den verbotenen Wald Waterfall Woods. Hier treffen sie den sympathischen Elf Basilius, der ihnen sein Volk vorstellt. Der Übertritt in den Wald blieb aber nicht den angriffslustigen Boona-Trollen verborgen und so müssen sich Basilius und die Kinder immer wieder vor deren hinterlistigen Angriffen wappnen. Nebenbei finden die fünf die verschollene Elfen- und Riesenstadt „Balthazar“, helfen dem Riesen Bilfred seinen Bruder wiederzufinden, schließen das Tor zum Wald und retten außerdem den Fluss in den Waterfall Woods vor einer Umweltkatastrophe.