Die Kinderbücher hinter den Stücken der Augsburger Puppenkiste
Was haben diese Kinderbücher miteinander zu tun?
Sie wurden allesamt von der Augsburger Puppenkiste in Szene gesetzt und verfilmt. Am 26. Februar 2018 feierte Deutschlands berühmtestes Puppentheater 70-jähriges Jubiläum. Grund für mich, mir in den nächsten Monaten die Kinderbücher hinter den Puppenspielen genauer anzusehen und Euch vorzustellen.
Bereits beim ersten Blick auf das Repertoire der Augsburger Puppenkiste wurde mir deutlich, dass die Drehbuchautoren bei ihrer Auswahl ein Händchen für tolle Kinderbücher hatten und Klassikergespür bewiesen. Hierzu gehören die Kinderbücher Jim Knopf, Kater Mikesch, Räuber Hotzenplotz, der kleine dicke Ritter, das Sams, der kleine König Kalle Wirsch, die Urmel- und Löwenabenteuer. Aber auch weniger bekannte Kinderbücher deutscher und ausländischer Autoren wurden adaptiert. Gerade diese heute unbekannten Kinderbücher weckten mein Interesse und werden von mir ebenfalls in den nächsten Monaten näher vorgestellt.
Ende Februar 1948 begann die erfolreiche Geschichte der Augsburger Puppenkiste, die von der Familie des Gründer Walter Oehmichens bis heute geführt wird. Charakteristisch ist die sich öffnende Holzkiste, die zum Markenzeichen wurde. Mit fantasievollen, schönen Marionettenpuppen, kindgerechten, modernen Stücken und vielen Liedern und Ohrwürmern spielte sich das Augsburger Puppentheater in die Herzen ganzer Generationen von Kindern und erreichte über die Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und den öffentlich-rechtlichen Sendern ein breites Publikum. Bis 1994 wurde in Kooperation mit dem HR immer ein Mehrteiler für Kinder in der Weihnachtszeit gesendet. Die Augsburger Puppenkiste hat so im Laufe der ersten 5 Jahrzehnte zahlreiche Fernseh-Klassiker geschaffen. Wenn diese auf DVD erhältlich sind, werden sie ebenfalls von mir präsentiert.
Unter folgendem Link findet Ihr eine Online-Petition, die die Stücke der Augsburger Puppenkiste wieder ins Fernsehprogramm holen möchte:
www.openpetition.de/petition/online/bringt-die-augsburger-puppenkiste-zurueck-ins-tv