Hallo, ich bin Bente

Genauso offen, selbstbewusst und lebensfroh wie ich selbst Kinder mit Trisomie 21 kennen gelernt habe, ebenso präsentiert sich das Pappbilderbuch „Hallo, ich bin Bente“, das von den Eltern eines betroffenen Kindes verfasst und gestaltet wurde.

Es schildert in eindrücklichen und ansprechenden Bildern den Alltag von Bente und seiner Familie und benennt und erklärt kindgerecht Besonderheiten.

Eines macht das Bilderbuch aber ganz deutlich: Bente ist ein ganz normaler Junge, der gerne schaukelt, in der Natur ist, mit Oma und Opa spielt, Musik mag, Bücher anschaut und mit Bauklötzen baut. Herausgeben wurde  das Pappbilderbuch vom  Deutschen Down-Syndrom Info Center und kann auch dort bestellt werden.

Unter diesem Link kann das Bilderbuch bestellt werden:

shop.ds-infocenter.de/de/buecher/hallo-ich-bin-bente 

„Hallo, ich bin Bente“ von Ina Wallmann/Arne Wallmann (2021)

Lesealter: 2-5 Jahre

©2021, Arne Wallmann, ISBN 9783000698866

www.ds-infocenter.de

Davon handelt das Pappbilderbuch:

Auf 24 Seiten lernt der Leser Bente, seine Familie, sein Zuhause und seine Lieblingsbeschäftigungen kennen und man stellt fest- Bente ist ein ganz normales Kindergartenkind. Dabei spricht Bente den Leser direkt an. In der Mitte des Buches erklärt Bente: „Als ich auf die Welt gekommen bin, haben meine Eltern und die Ärzte gleich gemerkt, dass ich ein besonderes Kind bin und dass ich mehr Unterstützung brauche.“  Was Trisomie 21 ist und wie sie sich in Bente’s Alltag bemerkbar macht, wird auf den nächsten drei Doppelseiten erklärt. Zum Schluss zeigt das Buch aber wieder, was Bente Freude macht und das eint ihn mit allen anderen Kindern: Musik, Spielen und Bilderbücher schauen.

©2021, Arne Wallmann, ISBN 9783000698866

©2021, Arne Wallmann, ISBN 9783000698866
©2021, Arne Wallmann, ISBN 9783000698866

Meine Meinung:

Wenn manche Kinder etwas anders sind, fällt  das Kindern sofort ins Auge und beschäftigt sie. Dieses Bilderbuch erklärt kindgerecht und anschaulich die Besonderheiten, die Bente als Kind mit Trisomie 21 hat. Dass diese aber nur einen Bruchteil von Bentes Alltag ausmachen, macht allerdings das Seitenverhältnis mit Schilderungen über Bente’s Alltag und Lieblingsbeschäftigungen deutlich.

 Das Bilderbuch bietet viele Gesprächsanlässe und ermöglicht einen emotionalen Einblick in die Lebenswirklichkeit Bentes und seiner Familie. Es bietet Gesprächsanlässe für Kindergarten und Schule!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.