„Mister Maulwurf sucht einen Schatz“ von Katerina Gorelik (2022)
Auf eine abenteuerliche und äußerst erfolgreiche Schatzsuche entführt das Bilderbuch „Mister Maulwurf sucht einen Schatz“. Neben einer spannenden Geschichte bietet das Kinderbuch düstere, gemütlich-stimmungsvolle und detailreiche Illustrationen der Autorin. Es hat eine schöne handliche Vorlesegröße und ist einfach wunderbar!
Autorin und Illustratorin ist Katerina Gorelik, die aus Moskau stammt und nach ihrer Arbeit als Rechtswissenschaftlerin nun seit 2015 ihrer Berufung folgt und Kinderbücher schreibt. Sie wurde für ihre Illustrationen mehrfach ausgezeichnet.
Das vorliegende Bilderbuch erschien unter dem Originaltitel „La chasse au trésor de Monsieur Taupe“ im Jahr 2019 in Frankreich und wurde im August 2022 im Thienemann-Esslinger-Verlag veröffentlicht. Es wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen.
„Mister Maulwurf sucht einen Schatz“ von Katerina Gorelik (2022)
Lesealter: ab 4 Jahre
©2022, Thienemann-Esslinger-Verlag, ISBN 973522459839
Davon handelt das Buch:
Meister Dachs liest in seiner Höhle den Tieren des Waldes eine Geschichte über eine Schatzsuche vor. Doch der Vorleseabend schließt bevor herauskommt, was genau ein Schatz ist. Doch das Schatzsuchfieber hat Mister Maulwurf gepackt! Gleich am nächsten Tag nimmt er seine Schaufel und gräbt sich durch die Erde – auf der Suche nach einem Schatz. Als erstes kommt er in das Kellergewölbe eines alten Schlosses. Dort zeigt ihm das Schlossgespenst einen goldenen Siegelring, ein altes Zepter und eine goldene Krone. Nein, diese alten Gegenstände können der Schatz nicht sein, denkt Mister Maulwurf und gräbt weiter.
Auf seiner Suche stößt er noch auf eine Grotte voller Golddukaten, eine Höhle voller funkelnder Smaragde, ein Dinosaurierskelett, einen Topf mit Perlen und ein Mammut in einer Eishöhle! Nebenbei vereitelt er den Überfall der Füchse auf den Hühnerstall und hilft dem Bären beim Einschlafen. Doch zu Mister Maulwurfs Enttäuschung war kein Schatz zu finden. Enttäuscht und traurig macht er sich auf den Heimweg. Da hört er ein verzweifeltes Schluchzen und findet Mademoiselle Weißmaus mit dem Schwanz in einer Mausefalle gefangen. Er befreit sie und als er das Licht anknipst, erkennt Mister Maulwurf, dass er sich in einer Vorratskammer befindet. „Der Schatz! Endlich!“ (aus: „Mister Maulwurf sucht einen Schatz“, 2022, Thienemann-Esslinger Verlag), ruft er laut aus. Und auf dem nächsten Bild sieht man alle Tiere des Waldes zum abendlichen Festmahl versammelt und glücklich flüstert Mister Maulwurf Mademoiselle Weißmaus ins Ohr: „Unser Schatz, das bist du!“ (aus: „Mister Maulwurf sucht einen Schatz“, 2022, Thienemann-Esslinger Verlag).
Die letzte Doppelseite zeigt den verdutzten Maulwurf -wie er das Bild vom Schatz aus Meister Dachs Buch in Händen hält (auf dem Edelsteine, Perlen, eine Krone und ein Berg Golddukaten abgebildet sind).
Meine Meinung:
Ich finde das Bilderbuch rundum gelungen. Die Illustrationen, die die geheimnisvollen Orte unter der Erde zeigen, sind wunderbar ausgestaltet. Neben der eigentlichen Schatzsuche finden sich hier gruselige Tiere wie Fledermäuse, Wölfe und die Füchse aus der Hühnerstallepisode kindgerecht abgebildet und es gibt zusätzlich zu den eigentlichen stimmungsvollen Bildern noch kleine Rahmenhandlungen und Details zu entdecken. Für jüngere Kinder ist es einfach nur ein spannendes, fantastisches Buch über Schätze und drei Rettungen. Ältere Kindergartenkinder können bereits die Komik der Situation erfassen.
Gelungen finde ich auch das offene Ende, das Spielraum für den Fortgang der Geschichte lässt.
Ein künstlerisch äußerst ansprechendes Bilderbuch, das den Leser in eine gemütliche, spannende und faszinierende unterirdische Welt entführt.
P.s.: Auch das Bilderbuch „Schau durchs Fenster“ der Kinderbuchautorin Katerina Gorelik ist zu empfehlen! Es ist pünktlich zu Halloween 2022 im Insel Verlag erschienen.
„Schau durchs Fenster!“ von Katerina Gorelik (2022)
Lesealter: ab 3 Jahre
©2022, Insel Verlag, ISBN 9783458643357
www.insel-verlag.de