32 Kommentare

  • Gabriele Krämer

    Hallo, ich suche ein Kinderbuch, das ich meinem Sohn Anfang der Nullerjahre vorgelesen habe. Die Hauptrolle spielt ein Zwerg, der einem kleinen Kind beim Gesundwerden hilft. Dabei spielt ein Eisladen und besonders Erbeereis eine Rolle. Kann mir jemand helfen?

  • Susanne Starcke

    Ich suche nach einem Kinderbuch aus den 1970er Jahren:
    Es könnte „ Heintjes wundersamer Wintertraum“ oder ähnlich heißen.
    In dem Buch leben verschiedene Wichtel mit roten Kappen auf dem Dachboden und führen dort ihr Leben. Es gibt einen Koch mit Namen Schmerbauch und viele andere. Der Einband ist blau mit Schneeflocken und es ist ein Querformat..

  • Birgit

    Hallo, ich hoffe SEHR hier Hilfe zu finden, seit ca 40 Jahren möchte ich das gesuchte Buch noch einmal lesen und vergesse darüber immer mehr. Die Hauptperson heißt DICKIE, ein vielleicht 10 jähriger?!
    Es ist für ca 10- 17 Leser, die handlung war sehr ungewöhnlich, spielte vielleicht in England? ich erinnere nur noch irgendwas mit einer Amme?! im ersten Drittel, Ich glaube er war allein unterwegs?vielleicht phantastische / historische e Anteile? Vielleicht gab es auch gar keine Amme.
    Ich wäre unwahrscheinlich dankbar für jeden Tipp, egal wann!!!

  • Daniela Schaller

    Hallo, ich suche ein Jugendbuch 60er/70erJahre. Es handelt von einem Mädchen das mit dem Zug zu seiner Tante nach England (glaube ich) geschickt wurde. In dem alten Haus der Tante ging das Mädchen in ein verbotenes Zimmer und dort in einen Schrank. Es erlebte daraufhin Abenteuer mit Kindern aus einer anderen Zeit Epoche.
    Danke euch im voraus.

  • Regina Helmsorig

    Ich suche ein Mädchenbuch aus den 60er Jahren (?), evtl. Schneiderverlag. Es handelt sich um ein Mädchen und einen Jungen, eine Kinderfreundschaft aus der Verliebtheit wird. Der Junge eröffnet dem Mädchen, daß er daran denkt Theologie zu studieren also Pfarrer werden möchte….natürlich gefällt das dem Mädchen gar nicht. Ich weiß den/die Schriftsteller(in) nicht mehr. Ich habe sie alle gelesen…Die Dialoge sind sehr witzig…

  • Hiltrud Hertrampf

    Hallo,
    Danke für die tolle Liste. Suche auch ein Jugendbuch aus den 60er für Mädchen, handlt von einem Mädchen, ich glaube Britta, die für ein Jahr nach Paris geht und sich zur jungen Frau entwickelt. Freue mich über jeden Tipp.
    Vielen Dank!

  • Klara Matzka

    Ich suche ein Mädchenbuch 1980-1990
    mehrere Bände. Hatten einen Papierumschlag in beige.

  • Antje

    Hallo, ich suche eine Buchreihe, es ging um Schwestern, spielte ca um die Jahrhundertwende oder im Laufe des 19. Jahrhunderts. In einem Band tauchen Briefe auf, in einem anderen laufen die Mädchen weg, um sich einem Zirkus anzuschliessen, (sie schneiden sich die Haare kurz und tun so als wären sie Jungs) und leben dann bei einem Heidschnuckenbauer auf dem Land. In einem Band ist auch eine der Schwestern verliebt und vergiftet den Jungen fast mit einem Liebestrunk aus Maiglöckchen. Ich glaube die Familie lebt in Hamburg. Habe die Bücher als Mädchen Ende der 80er/90er Jahre verschlungen. Kann mir jemand helfen?

  • Sabine

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich Anfang der 80er Jahre gelesen habe:
    Es handelte von einer Familie mit mehreren Kindern, die in eine neue Stadt in ein großes Haus zogen. Um die vielen kahlen Wände zu schmücken, durften die Kinder Bilder malen. Sie haben auch versucht, das Rätsel um einen Schatz hinter einem Regenbogen zu lösen. Am Ende fanden sie tatsächlich ein verstecktes Zimmer voller alter Spielsachen.
    Vielen Dank im Voraus!

    • Sabine

      … und mir fällt zusätzlich noch ein, dass die Kinder die zahlreichen Fenster zählten und dabei feststellten, dass es von außen ein Fenster mehr war als von innen. Dann mussten sie nur noch herausfinden, welches dieses geheimnisvolle Fenster ist, um diesen verborgenen Raum zu finden.

  • Melanie Fuchs

    Guten Tag

    Ich erinnere mich vage an ein (mehrteiliges?) Kinderbuch, in dem die Träume eines Jungen wahr werden. Mit dabei ist ein Telefon, aus dem Kondensmilch kommt und ein Pinguin in der Badewanne. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüsse
    Melanie

  • Mark

    Moin!
    Ich habe leider nur wage informationen.
    Meine Frau sucht nach einem Buch aus ihrer Kindheit/Jugend. Darin kommt ein kleines Mädchen vor, dass ein Kuscheltier (?) hat, welches sie „Muschelmeinschätzchen“ nennt. Es soll in einem Wort geschreiben sein.

    und wenn ich schon dabei bin: In meinem Kopf poppt immer wieder eine Geschicht auf, die ich wohl in den 80er Jahren gelesen habe. Es geht dabei vermutlich um einen Mann in der Wildnis, der sich seine Behausung mit einem wilden und vorallem bissigen Wiesel (oder so) teil. Ich meine erhätte ihm den Titel Doktor verpasst. Aber wie gesagt – nur sporadisches Aufflackern in meinem Kopf 😉

    Beste Grüße, Mark

  • Cynthia Burghard

    Hallo, ich suche ein Buch….denke eher für ältere Kinder/Jugendliche?!?
    Hab es in den 90zigern gelesen….
    Es geht um ein Mädchen….es lebt wohl nur noch mit dem Vater zusammen…. glaube Russland?!?

    Ich weiß noch dass das Wort Svinya ( Schwein ) drin vor kommt….der Vater schlachtet wohl Schweine….das Mädchen wird auch ziemlich schlecht behandelt und flüchtet dann auch….mehr weiß ich leider nicht

    Grüße Cynthia

  • Adrian

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer deutschen Jugendbuch Serie aus den 80igern. Da ging es um die Abenteuer zweier Zwillingsgeschwister (zweieiig) mit ihrem Vater der Kapitän eines Forschungsschiffes mit Forschungs-U-Booten war. Es ging um Über- und Unterwasser Geschichten unter anderem auch in einer Unterwasser Stadt.
    Es gab da Taucher die eine Lungenflügel mit einer Flüssigkeit gefüllt hatten der ihnen das besonders tiefe Tauchen ermöglicht hat. Das Schiff hieß Seemöwe meine ich, bin aber nicht sicher.
    Über die üblichen Suchmaschinen finde ich nichts kann mir einer von Euch hier weiterhelfen

  • Ilse Häußer

    Hallo, ich suche eine Kinderbuch, das ich in den 50er Jahren gelesen habe. Eine Familie ist auf der Flucht, ich erinnere mich an eine Szene, in der das Kind nachts Geschützdonner hört und der Himmel hell erleuchtet ist. Irgendwnn geht das Kind verloren…???

  • Reiner Pris

    Hallo zusammen ich suche ein Buch wo sich Freunde ein Segelschiff restauriert haben und nach Holland auf dem Ijsselmeer unterwegs sind und dort einige Abenteuer erleben und dabei ein altes Schiff entdecken und auch an einer Regatta mit Teilnehmen einer der Freunde hatte den Spitzname Professor vielleicht kennt jemand von Euch den Titel des Buches

  • Peter Bauer

    Ich suche ein Jugendbuch aus den 1960er Jahren, dass von einem Jungen auf einer Schiffskreuzfahrt vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieg berichtet, der sich in ein amerikanisches Mädchen aus Chicago sehr verliebt. Der Reiseverlauf und die Liebesgeschichte sind beide sehr eindringlich beschrieben. Beim Ende der Kreuzfahrt versprechen sie, sich in nicht allzu langer Zeit wieder sehen zu wollen, was aber durch den 2. Weltkrieg verhindert wird. Der Junge überlebt und am Ende wird ihm bekannt, dass das Mädchen eine Nonne geworden ist.

    Ich weiß leider weder Autor noch ansatzweise denBuchtitel, wer kann mir eventuell helfen

  • Stillebille

    Ich lieh in Mitte / Ende der 70er in der Bücherei ein Bilderbuch, an das ich so oft denken muss. Kinder oder ein Kind kommen/kommt auf eine Insel, auf der Farben und Lachen streng verboten sind. Aber am Ende entdecken die Menschen die Freude und die Farben neu. Welches Buch kann das gewesen sein?

    • Nele

      ich suche ein buch, an das ich leider nur vage erinnerungen habe. eine klasse ist im schulbus unterwegs und hat einen unfall. die lehrerin ist verletzt (?) und sie müssen alleine klarkommen. irgendwie können sie nicht auf schnelle hilfe hoffen. ich glaube, da war auch eine überschwemmung und vielleicht spielt das ganze in australien. am ende werden sie gerettet. da gab es auch eine fernsehserie von,

  • Christine Weyel-Kuppen

    Hallo,
    ich suche seit langem schon ein Buch aus meiner Kindergartenzeit. 1970-1972.
    Ich erinnere mich an Bilder in schwarz/weiß.
    Es waren, glaube ich, mehrere Geschichten in dem Buch. Meine Lieblingsgeschichte handelte von einer Hausfrau, welche alles falsch machte. Sie steckte die Kartoffeln zum waschen in die Waschmaschine.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Suche Erfolg hätte.
    Vielen Dank

  • Petra Schubert

    Hallo ihr Lieben, ich suche ein Buch das ich in den 70er Jahren gelesen habe. Es geht um 2 Schwestern die plötzlich ins Heim müssen und dort schlecht behandelt werden. Sie flüchten von dort und treffen eine nette Familie die sie aufnehmen.

  • Karin

    Hallo
    Ich suche Jugendbücher, die ich Ende 80er/anfangs 90er gelesen habe.
    Es handelt sich um eine Reihe. Hauptfigur war ein Mädchen namens Karin, es spielte in Schweden oder Norwegen. Ich erinnere mich, dass Karin als blondes Mädchen mit Zöpfen auf dem einen oder anderen Buchcover abgebildet war. Sie war frech und hat viel erlebt- konkret weiss ich leider nichts mehr.
    Sagt das jemandem was?

  • Antje

    Hallo zusammen,
    Ich suche ein Kinderbuch, das ich in den 80er/90er gelesen habe. Es ist (glaub ich) ein Pappbuch. es geht darum, wie ein kleines Wäldchen immer mehr zu einer Stadt wird. Erst werden Bäume gefällt und dann entstehen kleine Hütten, dann Häuser, Straßen und am Ende ist es eine Stadt geworden. Ich glaube, iwie spielte auch ein Mädchen eine Rolle. Es könnte auch ein Buch aus dem Kinderbuchverlag Berlin (DDR) sein. Falls es jemand kennt und mir den Titel bzw. Autor verrät, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!!

  • Kornelius

    Hallo, ein junger Mann der schwimmen kann,was in der Gegend in Innerasien, wo er hinkommt eine Besonderheit ist. Ein junger Mann, möglicherweise mit Wölfen aufgewachsen in Sibirien, nix mit Mogli. Eine Szene: Er fängt einen Pfeil, welcher gerade abgeschossen wird, im Fluge. Der Bogenschütze gehört zu einem Naturvolk und kann diese Schnelligkeit nur bewundern , da er es richtig einschätzen kann. Leider nur noch Bruchstücke, ein schönes Kinder/Jugendbuch. Ca. 1970 gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.