3 Kommentare

  • Tanja Tünker

    Ich suche ein altes Lieblingsbuch, es handelt sich um die Geschichte einer Bärenfamilie. Vaterbär geht jeden Tag mit seiner Honigkanne zur Arbeit (er war vermutlich Tischler) und der kl. Bär bleibt bei seiner Bärenmama. Bei ihr passt er bald nicht mehr aus den Schoß, da die Mama Bär schwanger ist. Eines Tages bringt der Bärenpapa ein neues Bett für den kl. Bären mit, weil das alte Bett zu klein geworden ist und es für das neue Geschwisterchen ist. – Da ist die Freude bei dem Bärenkind groß und er weiß jetzt auch warum der Papa immer so lange arbeiten war …

    Auf dem Buchdeckel war die Bärenhöhle in einem Baum abgebildet !

  • Ira Götze

    Hallo, ich kann mein Glück gar nicht fassen das es diesen herrlichen Blog gibt … meine letzte Hoffnung!
    Ich suche ein Kinderbuch das ich Ende der 80er Jahre meiner Tochter vorlas und das die sehr liebte.
    Es geht um Wichtel oder zumindest winzige Wesen die in der Natur in Bäumen usw leben. Darin kommen Eichhörnchen vor, die Akrobaten genannt werden. Und ich erinnere mich an Lena die Bäckerin. Alles oder zumindest viel spielte sich in der „großen Birke“ ab, in der sich ein richtiges kleines Dorf befand.
    Das ist leider alles was ich noch weiß. Ich würde mich unglaublich über jede Hilfe und jeden Tip freuen!

  • Helene Oysmüller

    Hallo! Ich suche nach einem Kinderbuch, welches ich als Kind hatte und leider verloren ging. Die Geschichte, soweit ich mich erinnere, handelt von einem Bären , welcher blaue Beeren frisst und sich danach blau färbt. Damit er nicht so „besonders“ ist frisst die Bärendame rote Beeren und färbt sich rot. Sie entdecken aber, dass die Farbe abwaschbar ist. Als sie Nachwuchs bekommen sind die kleinen Bären rot und blau gemustert.
    Der Einband war weiß gehalten und das Buch habe ich in den 80er Jahren bekommen. Ich hoffe, dass sich jemand an den Titel erinnern kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.