21 Kommentare

  • Tanja Tünker

    Ich suche ein altes Lieblingsbuch, es handelt sich um die Geschichte einer Bärenfamilie. Vaterbär geht jeden Tag mit seiner Honigkanne zur Arbeit (er war vermutlich Tischler) und der kl. Bär bleibt bei seiner Bärenmama. Bei ihr passt er bald nicht mehr aus den Schoß, da die Mama Bär schwanger ist. Eines Tages bringt der Bärenpapa ein neues Bett für den kl. Bären mit, weil das alte Bett zu klein geworden ist und es für das neue Geschwisterchen ist. – Da ist die Freude bei dem Bärenkind groß und er weiß jetzt auch warum der Papa immer so lange arbeiten war …

    Auf dem Buchdeckel war die Bärenhöhle in einem Baum abgebildet !

  • Ira Götze

    Hallo, ich kann mein Glück gar nicht fassen das es diesen herrlichen Blog gibt … meine letzte Hoffnung!
    Ich suche ein Kinderbuch das ich Ende der 80er Jahre meiner Tochter vorlas und das die sehr liebte.
    Es geht um Wichtel oder zumindest winzige Wesen die in der Natur in Bäumen usw leben. Darin kommen Eichhörnchen vor, die Akrobaten genannt werden. Und ich erinnere mich an Lena die Bäckerin. Alles oder zumindest viel spielte sich in der „großen Birke“ ab, in der sich ein richtiges kleines Dorf befand.
    Das ist leider alles was ich noch weiß. Ich würde mich unglaublich über jede Hilfe und jeden Tip freuen!

  • Helene Oysmüller

    Hallo! Ich suche nach einem Kinderbuch, welches ich als Kind hatte und leider verloren ging. Die Geschichte, soweit ich mich erinnere, handelt von einem Bären , welcher blaue Beeren frisst und sich danach blau färbt. Damit er nicht so „besonders“ ist frisst die Bärendame rote Beeren und färbt sich rot. Sie entdecken aber, dass die Farbe abwaschbar ist. Als sie Nachwuchs bekommen sind die kleinen Bären rot und blau gemustert.
    Der Einband war weiß gehalten und das Buch habe ich in den 80er Jahren bekommen. Ich hoffe, dass sich jemand an den Titel erinnern kann!

  • Kunth Rena

    Hallo ich suche ein Kinderbuch “ Das große Milenabuch“ roter Einband

  • Sarah

    Hallo! Ich suche ein Kinderbuch (müsste so um das Jahr 2000) erschienen sein.
    Es geht um einen Teddybären, der aus Schnipsel genäht wurde. Ich meine, dass sein Name auch „Schnipsel“ ist. Der sitzt lange im Schaufenster, weil ihn niemand kaufen will. Irgendwann wird er von einem Mädchen gekauft…
    ich habe lange recherchiert, allerdings habe ich das Buch nicht mehr gefunden.
    Erinnert sich vielleicht jemand auch daran?

  • Sicher ist es dieses Buch: Schnipsel von Mark Foreman ISBN 3-85264-368-6

  • Anke Marx

    Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem dünnen festgebundenen Buch für ca. 3-5 jährige, das von einer kleinen Katze handelt, die nur hoch laufen kann, nicht runter. So steigt sie eine hohe Leiter hinauf und hat grosse Angst, wer ihr letztendlich hilft habe ich vergessen. Sie könnte Mietze o. ä. heißen. Kennt jemand dieses Buch?
    Lieben Dank

  • Linda

    Hallo, ich suche ein Kinderbuch. Wahrscheinlich zwischen dem Jahr 1986-1997 erschienen. Es geht um einen Schneemann und einen Raben oder Krähe. Die Krähe sagt immer wieder „Krawitter Kraweuch, den Schnee bring ich euch“., also, so sagt es mir meine Erinnerung. Ich suche so sehnlichst nach diesem Buch.

  • Sabine

    Hallo, ich suche ein Kinderbuch, das spätestens in den 1970er Jahren geschrieben wurde, eher viel früher. Es war in einem grünen Textileinband und handelte von zwei Zigeunerkindern (das Mädchen wurde „Kleinchen“ genannt), die ihren brutalen Eltern entflohen sind (ein Hund namens „Murre“ war mit dabei). Später stellt sich dann heraus, dass beide Kinder entführt waren. Leider habe ich keine Ahnung, wer der Autor/die Autorin war. Der Titel könnte sowas wie „die lange Reise“ o. ä. gewesen sein.

  • Heike

    Toll, dass es diesen blog gibt. Danke schon mal dafür. Jetzt suche ich ein Buch aus den 70ern (?), das in meiner Erinnerung Wintersommer heißt. Es gibt darin nur zwei Jahreszeiten, nämlich Sommer und Winter. Es gibt in einem Dorf einen Turm oder ein Haus, von dem aus das Wetter beobachtet wird. Der Wechsel erfolgt über Nacht, aber einmal setzt er ganz unerwartet zu früh ein. Und versetzt alle in Aufregung. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke schon jetzt.

  • Margit Bickel

    Ich habe vor 1 1/2 Jahren ein Buch über ein Mädchen vom anderen Stern gesucht, leider finde ich meine Suche nun nicht mehr-aber
    ich habe es gefunden:
    Henry Winterfeld – Kommt ein Mädchen geflogen!
    Danke an alle, die Ihr Hirnschmalz aufgewendet haben 😉

    Weitergeholfen hat mir die Zentrale Jugendbuchbibliothek in Frankfurt-auch an die nette Dame einen herzlichen Dank!

    Grüßle
    MB

  • Gregor Weber

    Guten Morgen

    Wie viele andere Leute hier,suche ich ein Kinder-Bilder Buch:
    Es muss min. 45 Jahre alt sein (späte 70er).
    Es ist Querformat, blau, und handelt von einem Blauwal, der eines Tages in die Stadt schwimmt,und etwas, (wahrscheinlich eine Person) sucht. Die Kanäle wo er duchschwimmt,werden immer enger, bis er am Schluss fast nicht mehr vorwärts kommt.
    Auf der Titelseite ist der pummelige Wal zu sehen, der Wasser oben raus spritzt.
    Ich habe leider nicht mehr Angaben.
    Hat jemand eine Idee?
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Gerhard Roßkopf

    Hallo, ich suche ein Kinderbuch mit mehreren kurzen Geschichten. Müßte von den 60er Jahren sein.
    Eine Geschichte drehte sich darum das die Mutter zum kleinen Sohn sagte er solle immer freundlich sein wenn er unterwegs ist und Leuten begegnet. Er solle dann sagen: Grüß Gott, was für ein schöner
    Tag heute. Als er dann bei einer Beerdigung vorbeikam sagte er wie im geheißen. Die Trauergäste
    waren erbost und jagten ihn fort. Die Mutter meinte dann er hätte sagen sollen: mein Beileid, was für
    ein trauriger Tag heute. Als er dann wieder unterwegs war kam er an einer Hochzeitsgesellschaft vor-
    bei und sagte dann den zweiten Spruch den ihm die Mutter empfohlen hatte. Wieder waren die Leute der Hochzeitsgesellschaft erbost und jagten ihn davon. Die Mutter meinte, dann er hätte grüßen und zu dem freudigen Ereignis gratulieren sollen. Als er wieder unterwegs war kam er an einem Wohn- hausbrand vorbei und grüßte und gratulierte freudig und wurde wieder davongejagt.
    So ähnlich habe ich die Geschichte in Erinnerung. Ich habe sie meinen Enkeln mal erzählt und sie
    fragten ob ich das Buch noch habe. Leider ist es nicht mehr vorhanden. Die Enkel und ich wären
    überglücklich wenn wir einen Hinweis bekommen und es womöglich erwerben könnten.
    So ähnlich ging es mir mit meinem fehlenden Lurchi Sammelbuch von den Salamander Schuhen.
    Dies konnte ich über ebay erwerben und die Enkel haben die größte Freude damit.
    Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße Gerhard R.

  • Meinecke, Elisabeth

    Ich suche ein Kinderbuch aus den 1960/1970er Jahren. Ein Mädchen will sich nicht kämmen, nicht waschen und gerät irgendwann in den Zahnbürstenwald…vielleicht hieß sie Maschenka….

  • Fiona H.

    Hallo liebe Leser und Leserinnen dieses Blogs!

    Ich bin auf der Suche nach einem älteren Bilderbuch.
    Es gibt leider eine dürftige Informationslage, da ich noch sehr klein war als ich es (vor)gelesen (bekommen) habe.

    Hier ist alles, was ich noch erinnere:

    – Ort: Eine Stadt (Venedig?) in der es keine Autos gab, weil alle Wege nur zu Fuss oder auf Wasserwegen erreichbar waren.
    – Zwei Tiere oder Kinder (?) wollen sich treffen oder: es soll ein Brief oder Gegenstand übermittelt werden per Boot (Gondel?)
    – Format: hochkant, ca Din A4-Format
    – Illustrationen: eher Orange/Rottöne, ich glaube es gab auch ein Schachbrettmuster oder Bodenplatten und Bogengänge zu sehen
    – Stil: könnte man im besten Fall beschreiben wie „DeChirico für Kinder“
    – Erscheinungsdatum: Ende 1970er bis Mitte der 1980er

    Ich freu mich sehr über alle Hinweise und Fährten! 🙂

    Liebe Grüße, Fiona

  • Hallo zusammen, ich suche ein Buch welches ich vor ca. 50 Jshren in unserer Stadtbücherei gelesen habe. Es handelt von einem Mädchen namens Amy. Ich kann mich lediglich daran erinnern dass sie in ihrem Zimmer auf der Fensterbank saß und träumte. Plötzlich war sie in einem Klassenzimmer voller kleiner Hexen, mit einer furchterregenden Oberlehrerhexe. Es gab wohl einige Abenteuer zu bestehen…Irgendwann allerdings fand die sich auf der Fensterbank ihres Zimmers wieder.
    Falls irgendjemanden was dazu einfällt wäre es sehr schön!

    • Catrin

      Dazu fällt mir „Die Hexenfamilie“ von Eleanor Estes ein. Eine Hexenschule kommt, meine ich, nicht vor, Aber ein Mädchen, das sich eine böse, alte Hexe und freundliche Hexenkinder ausdenkt, und auch Amy heißt.

  • sarah

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch aus meiner Kindheit. Muss Ende der 80er bis ende 90er gewesen sein.
    Es geht um ein Erklärbuch über den menschlichen Körper, mit Bildern und der Erklärung zum Darm, Niere, etc.
    Ich habe komplett Google auseinander genommen, finde aber nichts 🙂
    Vllt kann mir jemand weiterhelfen.
    LG Sarah

  • Catrin

    Hallo!
    Ich such ein Kinderbuch, an das ich leider nur sehr wage Erinnerungen habe. Gelesen habe ich es etwa Ende der 80er, spätestens Anfang der 90er Jahre. Es ist ein Roman, wohl etwa für 8- bis 12-jährige..
    Aus dem Spielzeug eines Kindes (eventuell ist es für die Ferien oder so bei Verwandten zu Besuch) hat sich eine Stadt mit Tempeln und Türmchen gebildet, in der ein kleines Volk lebt. Das Kind wird dann, glaube ich, auch so klein und erlebt dort irgendein Abenteuer. Es kommt bei der Beschreibung der Stadt mehrfach das Wort „Pagode“ vor, das für mich damals neu war.

    Kennt jemand dieses Buch?

  • Kelly

    Wie toll das es so einen Blog gibt! Ich suche ein Buch welches ich als Kleinkind in den frühen 2000ern gelesen habe. Es geht um zwei Bärenkinder die bei ihrem Opa (oder Onkel..) zu besuch sind über einige Tage und der sich (ich erinnere mich grob) immer am nächsten morgen beklagt das sein Honigvorrat weniger geworden ist. Es stellt sich raus das die beiden Bärenkinder ihn am Ende beim Schlafwandel erwischen und er nachts selber den Honig isst. Vielen dank schon mal falls jemand weiß wie es heißt!

  • Cervida

    Hallo,
    vielen Dank für diese tolle Seite!
    Ich suche ein Buch, in denen mehrere voneinander unabhängige Geschichten stehen. Ich habe es Anfang/Mitte der 70er gelesen. Ich dachte, es sei „die glückliche Familie“, das ist es allerdings nicht. Entscheidend für meine Suche ist eine der Geschichten, die darin enthalten ist: ein Mädchen „gängelt“ seine Mutter: sie wünscht sich etwas bestimmtes zu essen, die Mutter kocht es, dann will sie es nicht mehr, wünscht sich etwas anderes und die Mutter kocht dann auch dieses…… so geht es in mehreren Bereichen. Letztendlich wird die Mutter vor lauter Kümmern um die Wünsche des Mädchens krank und das Mädchen kommt zur Tante. Die Tante geht nicht auf die Wünsche ein, das Mädchen muss auch nicht ins Bett gehen und isst nachts heimlich vom „Gemüschen“, das die Tante gekocht hatte und stellt fest, dass es gut schmeckt und lässt letztendlich die Gängelei sein. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt den Titel dieser Geschichte bzw. den des Buches, in dem diese steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.