Mit der Apfelhexe Petronella auf Weihnachten freuen

Weihnachten kommt schneller als man denkt und so erreichte mich bereits Ende September der 10. Band der Petronella Apfelmus- Reihe – passenderweise wie immer zeitgleich zur Apfelernte.

Neben einem Plätzchen- und Dominosteinvorrat ist nun also nichts mehr für eine gemütliche Vorweihnachtszeit zu organisieren, denn das Buch bietet eine unterhaltsame Adventsgeschichte, die als Rahmenhandlung den magischen Adventskalender von Petronella nutzt und so ein Wiedersehen mit vertrauten Personen der Petronellabände ermöglicht und neue weihnachtliche Orte  und  fantastische Figuren einführt. Das unterhaltsame Kinderbuch kann meiner Meinung nach auch ohne Petronella Apfelmus-Vorkenntnisse gelesen werden.

„Petronella Apfelmus- 24 Weihnachtliche Geschichten aus dem Apfelhaus“ von Sabine Städing/ SaBine Büchner (2022)

Lesealter: ab 8 Jahren

©2022, Bastei Lübbe AG, ISBN 978-3414826619

www.buchstabenbande.com

©2022, www.buchstabenbande.com

Davon handelt das Buch:

Am 30. November klopft es bei Petronella Apfelmus an der Tür und ein Poststorch gibt ein Paket ab. Gemeinsam mit ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, begutachtet die kleine Apfelhexe  neugierig das Paket  und  die beiden ahnen, dass der gelieferte magische Adventskalender ihre Weihnachtszeit bereichern wird.

©2022, Petronella Apfelmus – 24 weihnachtliche Geschichten aus dem Apfelhaus, S.14

www.buchstabenbande.com

Die Zwillinge Lea und Luis staunen nicht schlecht, als sie am nächsten Morgen den magischen Adventskalender von Petronella begutachten können. Er zeigt ein verwunschenes Haus mit goldenen Türmchen, 24 Türen und Fenstern. Nun stehen den Vier Freunden aufregende Zeiten ins Apfelhaus!

 Sie treffen auf Petronellas Schwestern, die Wetterhexen, besuchen  den Leuchtturmwärter Enno Sternison, erhalten Besuch vom diebischen Waldschrat Dornwald. Der Leser lernt außerdem Petronellas Oma Roberta Apfelmus, Knecht Ruprecht und den Lebkuchenmann Koriander, die Moorhexe Tante Müffel und die Heidehexe Erika kennen.

Lea und Luis verleben eine spannende Adventszeit: Sie bereiten in der Schule eine Aufführung vor, fahren mit Petronella Schlitten, backen Lebkuchen und Wickelkinder als Spenden für den Gnadenhof, stellen mit den Apfelmännchen ein Vogelhaus auf, vertreiben einen gefräßigen Täuschling, basteln mit Petronella Strohsterne,  treffen die Nussweiblein im Haspelwald, fliegen mit der Apfelhexe in das Hexenstädtchen Wimmerding, wo sie die Schneiderin Mausebell und eine Familie Werwölfe kennenlernen.

Meine Meinung:

Der Weihnachtsband von Petronella Apfelmus ist unterhaltsam, bietet Einblick  in fantastische Orte und stellt neue Figuren der  magischen Welt vor. Die Geschichten sind dicht gespickt mit Abenteuern, Herausforderungen und weihnachtlichen Bräuchen, so dass es wirklich Sinn macht am Tag nur eine Erzählung zu lesen.  Das Buch regt die Fantasie an und schafft es immer wieder adventliche Gemütlichkeit  aufkommen zu lassen. Das Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahre ist eine unterhaltsame und schöne  Adventslektüre, die ich aufgrund der Komplexität und vielen Erzählstränge für den Hausgebrauch empfehlen würde. Hier eignet sie sich auch für Grundschulkinder als Vorlesebuch.

Die Illustrationen empfinde ich bei diesem Band als besonders erwähnenswert, weil sie überaus detailreich und stimmungsvoll sind! Sie unterstützen die mitreißenden Erzählungen und lassen den Leser in die Welt der Apfelhexe eintauchen. Das Werk ist eine gelungene Fortetzung der erfolgreichen Kinderbuchreihe!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.