Ein märchenhafter Ferienstart

Mit der Ferienzeit stehen oft auch wieder längere Autofahrten, Zug- und Flugzeugreisen an. Meine Tochter sagte erst  neulich:  „Ich freue mich auf die Autofahrt nach Cuxhaven. Das ist immer aufregend, da fängt der Urlaub ja eigentlich schon an.“  Und diesbezüglich muss ich ihr absolut recht geben.  Nie bin ich als Kind frühmorgens schneller aus dem Bett gekommen als zur Abfahrt in den Urlaub . Unvergessen bleibt die Enge auf der Rücksitzbank und der Geruch nach Wurstbroten und Thermoskannen-Kaffee. Auch wenn sich die Fahrt hinzog, so haben wir uns mit Kennzeichen-Notieren, Malen und Hören von Walkman oder Autoradio die Zeit vertrieben. Schön, dass meine Kinder das nun auch so wieder erleben.

Während wir allerdings früher Kassetten abspielen ließen und mit Vorfreude den Radiokanälen der einzelnen durchfahrenen Bundesländern lauschten, verabschieden sich meine Kinder mittlerweile vom Medium CD. So haben wir Hörbücher und Hörspiele für uns entdeckt und die Kinder haben mit 7 und 10 Jahren nun auch die Konzentrationsfähigkeit dafür. Bei uns sind „Märchen“  besonders hoch im Kurs. Ja, man kann Märchen auch einfach still für sich lesen, aber vorgelesen ist einfach schöner und entspricht ja letztendlich auch dem Ursprung dieser literarischen Gattung. Daher möchte ich folgende Märchen-Hörbuchauswahl  bzw. –hörspiele  für die Urlaubsanreise, die Siesta in der Unterkunft und Malnachmittage an Regentagen  im  Urlaub empfehlen, die es im kostenlosen Probemonat bei audible zu hören gibt:

https://www.audible.de/pd/Haensel-und-Gretel-Die-Bremer-Stadtmusikanten-Grimms-Maerchen-Hoerbuch/B004EIM8LS?action_code=ASSGB149080119000H&share_location=pdp&shareTest=TestShare

© www.audible.de

Ein schönes Hörspiel mit Musik zwischen den Märchen.

https://www.audible.de/pd/Grimms-Maerchen-10er-Box-Hoerbuch/B005J4W6BS?action_code=ASSGB149080119000H&share_location=pdp&shareTest=TestShare

© www.audible.de

Bunte Sammlung toller Märchenhörspiele!

https://www.audible.de/pd/Maerchen-Hoerbuch/B006W5X838?action_code=ASSGB149080119000H&share_location=pdp&shareTest=TestShare

© www.audible.de

Der Sprecher der Madita-Hörspiele aus meiner Kindheit liest Astrid Lindgrens Märchen.

Wer eine schöne Auswahl von aktuellen Bestsellern und klassischen Kinderbüchern sichten möchte, dem sei folgende Übersicht empfohlen:

https://magazin.audible.de/top-10-der-kinder-hoerbuecher/

Mein allerliebster Klassiker ist übrigens die Vertonung von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ als Hörspiel, bei dem Michael Ende persönlich als Erzähler spricht:

https://www.audible.de/pd/Jim-Knopf-und-Lukas-der-Lokomotivfuehrer-Hoerbuch/B07WSF1FGP?action_code=ASSGB149080119000H&share_location=pdp&shareTest=TestShare

© www.audible.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.