Das Lichterland macht glücklich

Nach einem Lektüreabstecher über den Herr der Ringe (, vielleicht brauchte meine Seele das angesichts des Kriegs in der Ukraine,) habe ich in den letzten Wochen mehrere Kinder- und Jugendbücher gelesen und die besten und schönsten möchte ich Euch in den kommenden Beiträgen vorstellen.

Den Anfang  macht das Kinderbuch  „Lichterland- Die Suche nach dem magischen Amulett“  der deutschen Kinderbuchautorin Carolin Jelden aus dem Jahr 2020. Es ist in der Reihe Ellermann Vorleseglück des Dressler Verlags erschienen und wird als Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Die Illustrationen stammen von Laura Bednarski und sind -wunderbar farbig-  alle 3 bis 5 Seiten in einer gestalteten Doppelseite zu finden. Zahlreiche kleine Bilder sowie eine Landkarte im Buchdeckel runden das Werk ab.

Davon handelt das Vorlesebuch:

Was macht den Glimmerwald im Lichterland so besonders? Sind es die Pflanzen wie die Knisterblume, das Elfenmoos, die Laternen- oder Funkelkirschenbäume? Oder sind es vielleicht die geheimnisvollen Tiere und Wesen wie die Kerzenkobolde, die Leuchtschnecken, die Steinmonks, die Erdmurpel, die Wirbelwutschs, die Schattenbeißer oder die Mondsegler?

Jedenfalls startet die Geschichte  vom Lichterland und dem verschwundenen Amulett genau hier. Wie jede Woche ist Karla zum Beeren- und Pflaumensammeln im Glimmerwald und trifft dort unverhofft auf einen Jungen, der sich verirrt hat. Schnell stellt sich heraus, dass Frederik nicht nur irgendjemand, sondern der Prinz vom Lichterland ist. Um seinen beiden Brüdern seinen Mut zu beweisen, hat sich Frederik durch ein Loch in der Schlossmauer  gezwängt und auf den Weg in den Glimmerwald gemacht.  Nun stehen Karla und Frederik auf ihrem Rückweg zum Schloss im Nebelsee Abenteuer im Glimmerwald und in Siebenstadt bevor.  Klar, dass hier eine Freundschaft entsteht!

©2020, ellermann im Dressler Verlag Gmbh
www.ellermann.de
©2020, ellermann im Dressler Verlag Gmbh
www.ellermann.de

Wohlbehalten zurück im Felsenschloss kommen Karla und Frederik dem Geheimnis des versteinerten Huts und des Amuletts des Zauberers Poklorius auf die Spur. Bei ihrer anschließenden Suche nach dem verschwundenen Amulett lernen die beiden Freunde wichtige Persönlichkeiten, Wesen und andere Orte Lichterlands kennen und es gelingt ihnen schlussendlich die Glückslichter zu befreien.

Meine Meinung:

Dieses Kinderbuch bietet alles, was Kinder sich von Büchern wünschen: Spannung, Humor, fantasievolle Orte, besondere Tiere und Fabelwesen, Freundschaft und Zusammenhalt unter Kindern.

Begeistert haben mich die Zusammentreffen mit den witzigen Kerzenkobolden, die immer in Reimen sprechen und nur Schabernack im Kopf haben.

Die Abenteuer im Glimmerwald, die Verfolgung durch die Wachen des Königs in Siebenstadt und das Zusammentreffen mit den hinterhältigen Brüdern Frederiks sorgen für Spannung und die Landschaften und Wesen des Lichterlands sind mit so viel Detailliebe beschrieben und illustratorisch umgesetzt, dass ich das Vorlesebuch uneingeschränkt empfehlen kann!

Darüber hinaus kann ich mir das Kinderbuch auch sehr gut als Vorlesebuch im Deutsch- oder Kunstunterricht  der Grundschule oder  bis Klasse 6 vorstellen.  Auch zum Selbstlesen würde ich es für Kinder ab 9 Jahren empfehlen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.