„Holla Honigkuchenfee“

Ein Weihnachtsbuch, das im September pünktlich zur kälteren und dunklen Jahreszeit im Magellan Verlag erschienen  ist, ist für mich die Entdeckung im Jahr 2021 und weckt die Vorfreude auf den Advent. Es handelt sich um „Holla Honigkuchenfee- Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln“ , das von der Kinderbuch- und Hörspielautorin Teresa Hochmuth verfasst und von der freiberuflichen Illustratorin Julia Christians bebildert wurde.

„Holla Honigkuchenfee“ von Teresa Hochmuth/ Julia Christians
Lesealter: ab 5 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Magellan Verlag, ISBN 978-3734828287
www.magellanverlag.de

Und davon handelt die Weihnachtsgeschichte:

Was ist das für ein warmes Licht in Emils Lebkuchenhaus, das ihm seine Tante Tilly aus Lappland mitgebracht hat? Erst einen Tag nach Tante Tillys Besuch entdeckt Emil mit seiner Freundin Etta, dass sein Lebkuchenhäuschen von der liebenswerten Honigkuchenfee Holla bewohnt ist.  Die beiden Kinder kommen der Fee wie gerufen, denn ihr Haus ist zeitgleich in Lappland im Schnee versunken…  Ein Knabbern an den Zuckerguss-Eiszapfen und die beiden Freunde schrumpfen sogleich und stehen plötzlich in Hollas gemütlicher Backstube. Und nun beginnt ein Abenteuer, bei dem die drei zusammen einen Weg aus Hollas verschneiten Haus suchen, um die magische Zutat für den Honigkuchenzauber und eine Lösung für das Problem mit dem Schmolltroll bei der Wetterküche am Korvatunturi zu finden. Doch zusammen mit Hollas Freunden  Pernille, dem Lemming und Ulfrik, dem Elch gelingt schlussendlich der  Weihnachtsbackzauber und Emil feiert den allerschönsten Tag des Jahres  – wie er findet – mit seiner Familie und kommt dem Geheimnis seiner Tante Tilly auf die Spur.

Meine Meinung:

Dieses liebenswürdige und gemütlich anheimelnde Vorlesebuch  für Kinder ab 5 Jahren bietet eine passende Vorlesegeschichte für die Adventszeit zuhause, in Schule und Vorschule. Wie ein Adventskalender überrascht es mit 24 weihnachtlichen und spannenden Geschichten, die an einigen Stellen für Kinderlachen sorgen werden. Das Buch erinnert mich in seiner  Komposition und den Illustrationen leicht an Petronella Apfelmus, was den Unterhaltungswert der Geschichte aber nicht mindert. In den 24 kurzen ( drei bis vier Minuten Lesezeit) , bunt illustrierten Kapiteln erlebt Emil sein eigenes Weihnachtsabenteuer und bringt so in seine weihnachtsmuffelige Familie mit Mama, Papa und Baby Jonni  den Weihnachtszauber Lapplands mit.

Neben dem Basteln und Verzieren von echten Kekshäuschen oder Tonpapierlebkuchen, dem Konstruieren und Zeichnen einer Wetterküche regen sich bei mir viele Ideen für den Einsatz in Vorschule, im Deutsch-, Verfügungs- und Kunstunterricht der Grundschule und der Mittelstufenjahrgänge 5 und 6.  Auch das gemeinsame Anschauen des Weihnachtsbuchklassikers „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas wird indirekt assoziiert. Mein Lieblingsbuch für die Adventszeit im Jahr 2021!

Weitere Informationen und eine kurze Leseprobe findet man auf der Verlagsseite  www.magellanverlag.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.