Kinderbuchneuerscheinungen 2021

Wer ein schönes, aktuelles Kinderbuch als Weihnachtsgeschenk sucht, wird eventuell in meiner Liste der Neuerscheinungshighlights des letzten Jahres fündig.

Da der Platz in unserem Bücherregal leider begrenzt ist, prüfe ich jeden Anwärter auf einen Regalplatz auf Herz und Nieren. Dabei lasse ich mich in Buchhandlungen, von den Verlagsprogrammen online oder in ausliegenden Prospekten inspirieren und brauche dann meist nochmal die Haptik und die Optik in der Buchhandlung. Die 13 Neuerscheinungen aus dem Jahr 2021, die ich heute vorstellen möchte,  haben alle ihre Feuertaufe bestanden und mich qualitativ überzeugt. Hier nun die Buchtitel in der Reihenfolge ihres Erscheinungsdatums:

6. Februar 2021 „Willkommen in der Wichtelwelt“ von Eva Dax/Sabine Dully

Lesealter: 4-6 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Ellermann Verlag, ISBN9783770701803

www.ellermann.de

Das zweite Abenteuer von Hauswichtel Jeppe, Hamster Oswald und Gartenwichtelin Runkel hat mich wieder gut unterhalten und mitgenommen.

 

23. Februar 2021 „Frau Honig- Wenn der Wind weht“ von Sabine Bohlmann

Lesealter: ab 8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021,Planet! Verlag, ISBN  978-3522507004

www.planet-verlag.de

Der dritte Band der Frau Honig-Reihe hat es durch meine Tochter ins Bücherregal geschafft, die die Buchreihe sehr mag.

 

24. März 2021  „Bagger Billy“ von Jan Zberg/Peter Knorr

Lesealter: Ab 4 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Fischer Sauerländer Verlage, ISBN 978-3737357616

www.fischerverlage.de

Eigentlich handelt es sich bei diesem Buch nur um die Neuausgabe des Bilderbuches aus dem Jahr 2002. Dennoch möchte ich es gerne im Rahmen dieser Vorstellungen empfehlen. Es ist ein wohltuend anderes Baustellen- und Baggerbuch, das kleinkindgerechte spannende Szenen bietet und die Perspektiven zeigt, die Jungen interessieren. Zudem ist es künstlerisch anspruchsvoll. Meiner Meinung nach für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

 

23. April 2021 „Boris der Kater- der findigste Kater aller Zeiten“ von Erwin Moser
Lesealter: 4-6 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, NordSüdVerlag, ISBN 978-3314105388
www.nord-sued.com

Auch wenn ich die Bildergeschichten der Mäuseriche Manuel und Didi vorziehen würde, finde ich den Sammelband mit den 65 Sechs-Bilder-Geschichten unterhaltsam zum Vorlesen und gemütlichen Ansehen.

 

 

27. Juli 2021 „Emmas Einhorn“ von Briony May Smith

Lesealter: ab 3 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Esslinger Verlag, ISBN 978-3480237173

www.esslinger-verlag.de

Das englische Bilderbuch (Originaltitel „Margaret’s Unicorn“)  hat mich durch seine emotionalen Bilder angesprochen und bietet eine Tierfreundschaftsgeschichte wie Mädchen sie sich wünschen.

 

20. August 2021 „Zippel-ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt“ von Axel Rühle
Lesealter: ab 6 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, dtv Verlagsgesellschaft, ISBN ‎ 978-3423763424

www.dtv.de

In seinem zweiten Abenteuer hat Zippel das Schlossgespenst nichts von seiner liebenswürdigen Art und Sprachgewandtheit verloren und erlebt nun ein richtiges Abenteuer. Dennoch würde ich das Buch aufgrund seiner Komplexität erst ab 8 Jahren empfehlen.

 

24. August 2021 „Das Geschenk der Tiere“ von Kallie George/ Stephanie Graegin

Lesealter: ab 3 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Schneiderbuch Verlag, ISBN978-3505144394

www.schneiderbuch.de

Nur wenige Tage bevor die ersten Lebkuchen in den Regalen der Supermärkte zu entdecken waren, erreichte uns dieses druckfrische Weihnachtsbilderbuch des Erfolgduos George/Graegin. Die Geschichte der vier Tiere die das verloren gegangene Päckchen dem Baby auf dem Bauernhof zustellen, ist absolut kindgerecht konzipiert und herzerwärmend umgesetzt.

10. September 2021 „Holla Honigkuchenfee“ von Teresa Hochmuth/ Julia Christians

Lesealter: ab 5 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Magellan Verlag, ISBN 978-3734828287
www.magellanverlag.de

Ein Buch das in seiner Konzeption an Petronella Apfelmus erinnert. Es hat mich absolut bei Unterhaltungswert und Machart überzeugt. Ein tolles Vorlesebuch für die Vorweihnachtszeit in Schule und für Zuhause!

 

10. September 2021 „Kuschelflosse- Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer“ von Nina Müller

Lesealter: ab 4 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Magellan Verlag, ISBN 978-3734828348

www.magellanverlag.de

Auch Band 7, der fantasievollen Kinderbuchreihe hat wieder überzeugt.

 

22. September 2021 „Petronella Apfelmus Eismagie und wilde Wichte“ von Sabine Städing/ Sabine Büchner

Lesealter: ab 8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, boje Verlag, ISBN  978-3414826183

www.boje-verlag.de

Der mittlerweile neunte Petronella Apfelmus-Band erfüllt alle Petronella-Apfelmus-Fan-Wünsche. Eine fantasievolle Geschichte mit Happy End!

1.Oktober 2021 „Bertie Pom und das große Donnerwetter“ von Daniela Drescher
Lesealter: ab 3 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Urachhaus Verlag, ISBN 978-3825152840
www.urachhaus.com

 Eine nette Geschichte mit schönen Illustrationen, in der Wichtel Bertie Pom während eines Gewitters sämtlichen heimischen Tieren und Vögeln in seinem gemütlichen Wichtelhaus am Fuße des Apfelbaums Obdach bietet. Meiner Meinung nach für Kinder ab 4 Jahren, eher 5 Jahren zum Vorlesen geeignet.

 

8. Oktober 2021 „Drachenreiter- der Fluch der Aurelia“ von Cornelia Funke
Lesealter: ab 10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2021, Dressler Verlag, ISBN 978-3751300261
www.dressler-verlag.de

Leider wurde der dritte Band der Drachenreiter-Serie aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Dadurch fehlt ihm etwas der Cornelia Funke-Glanz. Dennoch ein empfehlenswertes und unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch!


14. Oktober 2021 „Coraline- Schmuckausgabe“ von Neil Gaiman/Aurélie Neyret

Lesealter: ab 10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2021, Arena Verlag, ISBN 978-3401606460
www.arena-verlag.de

Der gruselige Jugendbuchbuchklassiker erschien pünktlich zu Halloween in einer Schmuckausgabe. Ich persönlich würde das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren empfehlen.
Einige Bilder der französischen Illustratorin Aurélie Neyret überzeugen mich voll und ganz. Für meinen Geschmack hätten es ruhig acht weitere großformatige Bilder sein, um den schönen und wertigen Eindruck der Schmuckausgabe abzurunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.