Katze mit Hut – 1982
Kurz nach Pfingsten erscheint die Katze mit ihrem großen Hut am Bahnhof des kleinen Städtchens Stackeln an der Kruke. „Ein hübscher Name für einen Ort“, sagt sie zu sich selber. „Stackeln – an der Kruke! Das wackelt richtig auf der Zunge.“ (D./S. Ruge: Katze mit Hut, Gelberg Verlag, 1980, S.7f.) Und welche kleineren und größeren Geschichten die Katze mit dem Hut hier erlebt, davon berichtet das Hamburger Autorenpaar mit den Pseudonymnamen Simon und Desi Ruge in 10 Erzählungen. Die Augsburger Puppenkiste verfilmte die Erzählungen in 4 Teilen und strahlte sie das erste Mal an Weihnachten 1982 aus.
©2017, Universum Film GmbH
http://shop.puppenkiste.com/
„Die Katze mit Hut“ von Simon und Desi Ruge/ Helga Gebert (1980)
Lesealter: ab 8 Jahren
©1980, Beltz&Gelberg Verlag, ISBN9783407780669
Kurz nach Pfingsten erscheint die Katze mit ihrem großen Hut am Bahnhof des kleinen Städtchens Stackeln an der Kruke. „Ein hübscher Name für einen Ort“, sagt sie zu sich selber. „Stackeln – an der Kruke! Das wackelt richtig auf der Zunge.“ (D./S. Ruge: Katze mit Hut, Gelberg Verlag, 1980, S.7f.)
Und sie beschließt zu bleiben und mietet ein Haus in der Backpflaumenallee an. Nach und nach finden ganz unterschiedliche Tiere und Menschen den Weg in die Backpflaumenallee Nr.17: das Dudelhuhn Marianne, der Hund Kapitän Knaak, eine kleine Puddingbrumsel, der Zappergeck, das Musik verrückte Wildschwein Baby Hübner, ein Stolpervogel, ein schlafwandelndes Lama, die Erfinderbrüder Erbsenstein und der sammelfreudige Hundertfuss. Ganz klar, dass in einer solchen Gesellschaft immer etwas Aufregendes und Merkwürdiges passiert und so berichtet das Buch in zehn Geschichten spannende, unterhaltsame und lustige Begebenheiten.
Das Buch ist mit schönen Zeichnungen von Helga Gebert versehen und eignet sich dadurch auch sehr gut zum Vorlesen!