Malte Maltzahn machts möglich – 1979

Das Stück lief als Kurzserie im Oktober 1979 und gilt als letzte Produktion des genialen Regisseurs und Drehbuchautors Manfred Jenning, der viele Klassiker der Augsburger Puppenkiste zwischen 1959 und 1979 auf die Bühne gebracht hat. Die Kurzserie „Malte Maltzahn machts möglich“ ist als Bonus in einer Special Edition-Sammlung erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2004, Lighthouse Home Entertainment

http://shop.puppenkiste.com/

„Malte Maltzahn macht’s möglich“ von James Stevenson (1978)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1984, Sauerländer Verlag, ISBN978-3794114528

www.fischerverlage.de

James Stevenson ist amerikanischer Autor und Illustrator von über 100 Kinderbüchern, die er teilweise in seinem comichaften Stil gestaltete. Er veröffentlichte auch regelmäßig Bildergeschichten im „The New Yorker“. In der deutschen Ausgabe wurden die Bilder von Dieter Wiesmüller gestaltet. Dieser zeigt die Tiere der Geschichte meist in Großformat auf einer Seite und gibt den Figuren so gleichzeitig einen ernsthaften wie auch sympathischen Ausdruck.

Malte Maltzahn hat einen Plan: bevor die Waldtiere von einem Sturm überrascht werden, möchte er eine Sturmwarn-Anlage bauen. Schnell findet er im Frosch Plumpa, der Möwe Oskar und dem Eichkater Zampano Unterstützer. Gleichzeitig verbreitet sich im Tierreich schnell die Nachricht, dass ein gewaltiger Sturm bevorsteht und alle geraten in Panik, als wenige Stunden später die Alarmglocke der Warnanlage schrillt. Doch es ist falscher Alarm! Die Möwe Oskar  hatte einen Moment nicht aufgepasst und schon wurde die Meldekette unbeabsichtigt in Gang gesetzt. Zu allem Unglück passiert dies nochmal und die Waldtiere sind von  Malte’s Sturmwarnanlage genervt und wollen, dass er weggeht. Traurig trollt sich Malte. Doch seine Neffen Flo und Seb inszenieren mit einigen anderen Tieren einen schweren Sturm und sprengen so die Gartenfeier von Emanuel, dem Dauerläufer. Aber in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages setzt ein richtiger Sturm ein und verwüstet den Wald. Nun sind alle Tiere wieder mit Malte versöhnt und freuen sich, als er wieder zurück in seinem Haus ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.