Lord Schmetterhemd -1978
Max Kruse belegt Platz 1 bei den Autoren, deren Bücher in der Augsburger Puppenkiste verfilmt wurden. Insgesamt sieben seiner Werke wurden zwischen 1965 und 1978 inszeniert. Das Bühnenstück „Lord Schmetterhemd“ wurde an vier Sonntagen im Dezember 1978 veröffentlicht und unter der Regie und nach dem Drehbuch von Manfred Jenning in Szene gesetzt.
©2005, Lighthouse Home Entertainment
http://shop.puppenkiste.com/
„Lord Schmetterhemd – Im wilden Westen“ von Max Kruse/ Erich Hölle (1974)
©1974, Düsseldorf, Hoch-Verlag, Titel Nr. 013102
Der Sammelband „Lord Schmetterhemd im Wilden Westen“ enthält die ersten beiden Bände der Schmetterhemd-Triologie von Max Kruse: „Besuch aus dem Jenseits“ und „Der tödliche Colt“. Der dritte Band trägt den Titel „Der Geist des großen Büffels“.
Lord Shnatterman erhält eines Abends in seinem Schloss Bloodywood-Castle überraschenden Besuch: Drei Urahnen erscheinen in Tiergestalt und so lebt er in der nächsten Zeit mit der Truthenne Tante Turkie, dem Hund Onkel Berni und dem Hasen Onkel Rab zusammen. Die Gespenster sind allerdings nicht ohne Grund da, sie wollen Lord Shnatterman -oder Lord Schmetterhemd- wie er sich dank eines kugelsicheren Hemdes bald nennt, helfen, das Familienschloss vor dem Verkauf zu bewahren. Dazu müssen Lord Schmetterhemd, sein treuer Butler und die drei Tiergespenster aber erstmal Geld und ein Schiff für die Überfahrt nach Amerika auftreiben, denn im Wilden Westen ist ein sagenumwobener Indianer-Schatz zu finden…