Die Steinzeitkinder – 1972

Bertil Almqvist ist ein schwedischer Kinderbuchautor, Karikaturist und Illustrator. Er brachte zwischen 1948 und 1971 eine Bilderbuchserie über die fröhlichen Steinzeitkinder heraus. Mit viel Witz und Humor werden Errungenschaften der Menschheit (in Ägypten, auf der Olympiade, auf Weltraumfahrt) aus der Perspektive der Steinzeitkinder Sten und Fliesa betrachtet. Das Bilderbuch „Die fröhlichen Steinzeitkinder“ ist nur noch gebraucht erhältlich.

In der Verfilmung der Augsburger Puppenkiste wurde der Band „Die Steinzeitkinder in Ägypten“ als Puppenspiel aufbereitet. Das Stück dauert insgesamt 120 Minuten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1972, Augsburger Puppenkiste

http://shop.puppenkiste.com/

 

„Die fröhlichen Steinzeitkinder: Ihre Abenteuer mit Urax und den wilden Tieren“ von Bertil Almqvist (1950)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1955, Gerhard Stalling Verlag

Der erste Band der Bilderbuchreihe handelt von dem abenteuerlichen Leben der Steinzeitfamilie Hedenhös, bestehend aus Vater Ben, Mutter Knuta, Tochter Fliesa und Sohn Sten und ist mit einem gehörigen Augenzwinkern verfasst. In Reimen wird hier erzählt wie die Steinzeitfamilie vor 4000 Jahren zu ihrem Pferd Schönhaar und zum Schwein Wuz kam und sich schließlich auf einer Insel niederlässt. Hier ein kurzer Textausschnitt, der die leichte Komik wiedergibt:

Hier, in ihrem Höhlenhaus,

sitzen alle vier beim Schmaus

um den Tisch aus Stein.

Weil Besteck noch nicht bekannt,

futtert man halt aus der Hand,

das war damals fein.

 

 

 

 

 

©1955, Gerhard Stalling Verlag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.