Bill Bo und seine Kumpane – 1968

Verfasser des Kinderbuches „Bill Bo und seine sechs Kumpane“ ist Josef Göhlen. Dieser hatte als Produzent und Produktionsleiter des Hessischen Rundfunks in den 1960er und bis Anfang der 1970er Jahre an den Verfilmungen der Augsburger Puppenkiste großen Anteil gehabt. Mit „Bill Bo und seine Kumpane“ steuerte Göhlen 1968 ein eigenes Drehbuch für das Puppentheater bei.

Später arbeitete Josef Göhlen für das Zweite Deutsche Fernsehen und setzte sich unter anderem für die Gestaltung eines Trickfilms zu Waldemar Bonsels „Abenteuer der Biene Maja“ sowie der Kinderserie von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf ein. Zwei Kinderbücher über den Räuberhauptmann Bill Bo sind die einzigen Veröffentlichungen Göhlens. Der zweite Band ist unter dem Titel „Bill Bo und die geheimnisvollen Reiter“ veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2011, S.A.D. Home Entertainment GmbH

http://shop.puppenkiste.com/

 

„Bill Bo und seine sechs Kumpane“ von Josef Göhlen/Horst Lemke (1968)

Lesealter: 8-10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1995, Thienemann Verlag, ISBN 978-3522168892

www.thienemann-esslinger.de

Auch in diesem Kinderbuch, das während des 30jährigen Krieges spielt, sind es wieder sprechende Tiere, die die Menschen retten:

Die Burg Dingelstein der Grafentochter Ding-Ding ist in Gefahr – der berüchtigte Räuber Bill Bo möchte die Festung einnehmen. Zum Glück wird das tapfere Mädchen von dem sprechenden Eichhörnchen Willibald und dem Reiher Wally gewarnt und so kann der Plan des Räuberhauptmanns Bill Bo vereitelt werden. Dieser flüchtet sich mit seinen sechs Männern im Schutz der Nacht in die Stadt Allheim. Und der Ganove gibt nicht auf! In Allheim verkleiden sich die sieben Kumpane als Landsknechte und gelangen in dieser Tarnung doch noch in die Burg Dingelstein. Gelingt es der Grafentochter Ding-Ding, dem Reiher Wally und dem Eichkater Willi  sowie den drei Burgwachen erneut den berüchtigten Hauptmann und seine sechs Kumpane zu bezwingen? Wer den Ausgang der Geschichte erfahren möchte, muss zu dem unterhaltsamen und spannenden Kinderbuch greifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.