Der Räuber Hotzenplotz – 1966

Im Jahr 1962 veröffentlichte Otfried Preussler den ersten Band seiner Räuber Hotzenplotz- Reihe. Dieser wurde im Jahr 1966 mit vielen schönen Liedern in einem Puppenspiel der Augsburger Puppenkiste verfilmt. Seit dem Jahr 1966 erfolgten die Aufnahmen der Augsburger Puppenkiste auch nicht mehr in Schwarz-Weiß, sondern in Farbe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2012, S.A.D. Home Entertainment GmbH

http://shop.puppenkiste.com/

 

„Alles vom Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler/F. J. Tripp (1962)

Lesealter: 6-8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1987, Thienemann Verlag, ISBN 033449

www.thienemann-esslinger.de

In einer kleinen Stadt treibt der berüchtigte Räuber Hotzenplotz sein Unwesen. Als er Großmutter‘s Kaffeemühle stiehlt und der alten  Dame einen gehörigen Schrecken versetzt, sehen sich Kasper und Seppel gezwungen, die örtliche Polizei in Person des Oberwachtmeisters Dimpfelmoser zu unterstützen und bei der Gefangennahme des Räubers zu helfen. Doch selbst mit all ihrer List können die beiden Freunde den bösen Räuber nicht zur Strecke bringen und geraten überdies in die Fänge des gemeinen Zauberers Petrosilius Zwackelmann. Jetzt kann nur die Hilfe der Fee Amaryllis und der Wahrsagerin Frau Schlotterbeck helfen!

In den Fortsetzungsbänden wird die Bevölkerung des Städtchens weiterhin vom Räuber Hotzenplotz in Atem gehalten, aber Kasper und Seppel sorgen dafür, dass es für alle Beteiligten ein gutes Ende nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.