Lothar Streblow- Tierbücher für Freunde des Fachs Sachkunde

Lothar Streblow ist ein deutscher Autor, der in den Siebziger Jahren etliche Sciene-Fiction-Bücher für Jugendliche und Erwachsene verfasste. Mir ist er allerdings durch seine Tierbuchreihe bekannt. Die Tierbücher haben einen sachkundlichen Anspruch, gleichzeitig gelingt es Streblow die Gefühlswelt der Tierindividuen darzustellen. Man taucht in einen fremden Lebensraum ein und findet sich in einem ganz eigenen Kosmos wieder.

Murru, das Murmeltier

Zur Kommunion bekam ich „Murru, das Murmeltier“, das erstmal eine zeitlang rumlag, bis ich es ein Jahr später wieder entdeckte. Nach den ersten Seiten wurde ich warm mit dem Buch und bald folgte ich mit Spannung der Lebensgeschichte des kleinen Murmeltiers, das als Jungtier zum ersten Mal aus der Höhle nach draußen kommt und nach und nach seine Welt entdeckt. Besonders gefielen mir die Landschaftsbeschreibungen der Bergwelt. Hier  besteht das junge Murmeltier zahlreiche gefährliche Situationen (Raubvogelattacken, Bergrutsch..) und gründet am Ende seine eigene Familie.

©1988, Loewe Verlag, ISBN3785522061, www.loewe-verlag.de/ Umschlagillustration: Mario Kessler (www.studio-mario-kessler.de)

Die Einbandbilder der Tierbuchreihe wurden zum größten Teil von Mario Kessler gestaltet und haben mir in ihrer Natürlichkeit als Kind sehr gefallen. Die Bücher sind auch mit Illustrationen Kesslers versehen.

Weitere Bücher der  Tierbuchreihe:

 

Wirru, das Wildpferd

Robbi , der Heuler vom Wattenmeer

Borstel,  der Frischling vom Eichwald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1987, Loewes Verlag, ISBN:3785521332, Umschlagillustration: Mario Kessler

Ruscha, der Fischotter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1988, Loewes Verlag, ISBN:3785521650, Umschlagillsutration: Mario Kessler

Anja, das Hundekind

Maxi, das Meerschweinchen

Kiki, der Wellensittich

Manka, das Mammut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1990, Loewes Verlag, Umschlagillustration: Mario Kessler

Pinsi, das Eichhörnchen

Barro, der Braunbär

©1990, Loewes Verlag, ISBN:378552305X, Umschlagillustration: Mario Kessler

Schnüffi, das Igelkind

Duna, der Dinosaurier

©1989, Loewes Verlag, ISBN:3785522509, Umschlagillustration: Mario Kessler

Trigan, der Dreihornsaurier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1992, Loewes Verlag, ISBN:3785525109, Umschlagillustration: Mario Kessler

Raku, der Kolkrabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1989, Loewes Verlag, ISBN:3785522193, Umschlagillustration: Mario Kessler

Urzeit Geschichten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1993, Loewes Verlag, ISBN:3785525168, Umschlagillustration: Mario Kessler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.