Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer -1961

Für das gleichnamige Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ erhielt der Autor Michael Ende 1960 den Deutschen Jugendbuchpreis.

Im Jahr 1961 veröffentlichte die Augsburger Puppenkiste das Puppenspiel mit der eingängigen Intro-Musik.Die Serie bestand aus fünf Folgen in schwarz-weiß.

Die unten aufgeführte DVD zeigt die farbige Neuverfilmung des Puppenspiels aus den 1970er Jahren. In dieser Version wurde die Geschichte in vier Folgen à 30 Minuten geteilt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2016, Universum Film GmbH, Augsburger Puppenkiste

http://shop.puppenkiste.com/

 

 „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende/ F.J. Tripp  (1960)

Lesealter: 6-8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2004, Thienemann Verlag, ISBN978-3522176507

www.thienemann-esslinger.de

Auf der Insel Lummerland ist die Aufregung groß – das Postschiff hat ein mysteriöses Paket abgegeben und zum Erstaunen der Bewohner liegt ein kleines schwarzes Baby in dem Karton.

Die Besitzerin des Inselladens Frau Waas beschließt den kleinen Jungen aufzuziehen und er erhält den Namen Jim Knopf. Jims bester Freund wird der Lokomotivführer Lukas, der mit seiner Tenderlok Emma das Bahnnetz auf Lummerland befährt. Düstere Wolken ziehen über Lummerland auf, als König Alfons, der Viertel-Vor-Zwölfte Lukas mitteilt, dass die kleine Insel Lummerland mit Jims Heranwachsen für einen weiteren Bewohner zu klein wird. Jim erfährt von der Misere und beschließt noch in derselben Nacht mit seinem Freund Lukas und der kalfalterten Lok Emma in See zu stechen. Die beiden brechen heimlich um kurz nach Mitternacht auf und erreichen wenige Tage später das märchenhafte Land Mandala. In der Hauptstadt Ping erfahren die beiden Freunde, dass die Tochter des mandalanischen Kaisers Pung Ging entführt wurde und nun in der Drachenstadt gefangen gehalten wird. Unerschrocken machen sich die Abenteurer Jim und Lukas auf den beschwerlichen und bisher unerforschten Weg zur Drachenstadt. Tatsächlich gelingt es den beiden  Freunden, Prinzessin Lisi und viele weitere Kinder aus den Fängen der bösartigen Drachendame Frau Malzahn zu befreien und zurück nach Ping zu bringen. Mittlerweile ist dort ein Brief aus Lummerland eingetroffen, der Jim und Lukas zurück auf die kleine Insel bittet. Auch für das Platzproblem findet sich eine Lösung: So kreuzt das mandalanische Staatsschiff auf dem Meer eine schwimmende Insel, die direkt neben Lummerland verankert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.