Advent, Advent, der Christbaum brennt..- Vier witzige Kinderbücher zur Weihnachtszeit

Wenn um Weihnachten Ruhe und Besinnlichkeit einkehrt, erscheint alles, was irgendwie anders läuft schnell komisch. Zudem treffen an Weihnachten Menschen aufeinander, die sich im Alltag monatelang aus dem Weg gehen. Dies bietet Potenzial für jede Menge Situationskomik. Die folgenden Bücher sind auf jeden Fall unterhaltsam und teilweise richtig witzig:

„Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson (1971)

Lesealter: 8-10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1974, Oetinger Verlag, ISBN978-3789119897

www.oetinger.de

Dieses Buch bekamen wir im Kunstunterricht der 5.Klasse vorgelesen. Die Aufgabe war nach einer kurzen Beschreibung die Katze der Herdmann-Kinder zu zeichnen und zu tuschen. Das hat Spass gemacht! Noch mehr Spass machte es allerdings beim Malen der urkomischen Geschichte über die ungezogenen und durchtriebenen Herdmanns zu lauschen. Diese schaffen es mühelos die Krippenspielvorbereitungen zu sprengen und die Vorweihnachtszeit im Ort gehörig durcheinander zu bringen. Letztendlich wird es aber das beste Krippenspiel, das je in der Gemeinde aufgeführt wurde.

 

„Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel (1995)

Lesealter: 8-10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2016, Carlsen Verlag, ISBN978-3551315526

www.carlsen.de

Dieses Buch habe ich auf die Empfehlung einer Kollegin hin gelesen und sie hatte recht- es ist wirklich witzig geschrieben! Ich musste stellenweise herzlich lachen. Es ist gut zum Vorlesen in der Schule geeignet, weil es neben einer witzigen und emotional mitnehmenden Geschichte auch ein kurzes Buch ist.

Bertil Wagner staunt nicht schlecht, als eines Abends beim Adventsmusizieren ein Elch ins Wohnzimmer plumpst. Dieser hat zudem noch eine abenteuerliche Geschichte zu berichten: Er ist bei der Probefahrt mit dem Schlitten des Weihnachtsmann aus der Kurve geflogen und abgestürzt. Erstmal erhält Mr. Moose in der Garage Unterschlupf. Später müssen Bertil und seine Schwester Kiki noch das Weihnachtsfest retten und zum Schluss wir Mister Moose‘ sehnlichster Wunsch erfüllt.

 

„Mein 24. Dezember“ von Achim Bröger (1985)

Lesealter:6-10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2010, Arena Verlag, ISBN978-3401063683

www.arena-verlag.de

 

Mein 24. Dezember ist die amüsante Perspektive des Hundes Flocki auf die Geschehnisse am 22.,23. und 24. Dezember in seiner Familie. Als Kind mochte ich die Erzählung gerne und erinnere mich, sie in der Schule gelesen zu haben. Wir Kinder mussten an vielen Stellen herzlich lachen. Heute bringen mich auch andere Stellen des Buches zum Schmunzeln.

 

„Morgen, Findus, wird’s was geben“ von Sven Nordqvist (1989)

Lesealter: 6-8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1995, Oetinger Verlag, ISBN 978-3789143076

www.oetinger.de

 

Der Kater Findus hat diese Weihnachten nur einen Wunsch: der Weihnachtsmann soll auch mal zu ihm kommen. Am selben Abend wird sein Wunschzettel in einer Schneelaterne versteckt. Nun beginnt für Findus die schöne Adventszeit mit Lebkuchenbacken, netten Kaffeebesuchen von Nachbarn, dem Santa Lucia-Fest und Begegnungen im Winterwald. Der alte Petterson zerbricht sich in der Zwischenzeit den Kopf, wie sich Findus‘ Wunsch erfüllen lässt und beginnt eine Weihnachtsmannmaschine zu bauen. Auf wundersame Weise spielen im bei seinem schwierigen Unterfangen Zufälle zu und so zieht er mit bangem Herzen am Heiligen Abend an der Schnur, die die versteckte Maschine in Gang setzen soll und wird am meisten überrascht.

Das Lesealter wird mit 6 bis 8 Jahren angegeben. Ich finde, dass das Buch eher für ältere Kinder ist, die nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben.

Der Alltag  der kleinen Katze Findus und des kauzigen Petterssons bietet viele humorige Momente und lässt einen oft schmunzeln. Dazu tragen auch die zahlreichen Illustrationen von Sven Nordqvist bei, die durch viele witzige Details, Situationskomik und ausdrucksstarke Figuren überzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.