Hans Christian Andersen- Märchen mit Herzschmerz

Die Märchen von Hans Christian Andersen in der Droemer Knaur-Ausgabe bekam ich zum 6.Geburtstag von meiner Patentante geschenkt. Auch an diesem Buch liebte ich die schönen Aquarelle von Ruth Koser-Miachaëls und ganz besonders den Einband mit Däumelinchen auf dem Seerosenblatt.

 

Leider ließen sie mich viele der Märchen Andersens am Ende mit einer Melancholie zurück, die für mich als Kind schwer auszuhalten war. Dieses Gefühl hatte ich besonders beim Märchen vom standhaften Zinnsoldaten, dem Tannenbaum, vom kleinen Mädchen mit den Streichhölzern sowie der kleinen Seejungfrau.

©1938, Berlin , Th. Knaur Nachf., ISBN 3-426-11101-2

 

Hier eine Abbildung der neuen Ausgabe:

 

©2012, Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG, ISBN 978-3426653159

www.droemer-knaur.de

 

Auch der englische Jugendstilkünster Edmund Dulac hat ausgewählte Märchen Andersens illustriert. Im folgenden Märchenband sind 25 Bilder Dulacs enthalten. Besonders die Bildserien zur Schneekönigin und der kleinen Seejungfrau sind einmalig schön!

„Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen/Edmund Dulac (1862)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2005, Rütten& Loening Verlag, ISBN 3352007209

www.aufbau-verlag.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist eine Illustration zum Märchen „Die Schneekönigin“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist eine Illustration des Märchens „Die kleine Seejungfrau“.

 

Eine Illustratorin, die ausgewählte Märchen Andersens – meist in Kurzfassungen-  bebildert hat, ist Lisbeth Zwerger. Ihre Bilder sprechen mich nun als Erwachsene an und sind mehr Kunstwerke, als bloße Abbildungen der Erzählung. In ihren Märchen-Bilderbüchern aus den 1980er und 1990er Jahren stehen die Märchenfiguren und ihre Interaktion im Vordergrund. Der Bildhintergrund ist nur flächig dargestellt. Dies kann für Kinder zu eintönig sein.

Ein Beispiel hierfür ist:

„Däumelieschen“ von Hans Christian Andersen/ Lisbeth Zwerger 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1989, Michael Neugebauer Verlag, ISBN3851955021

www.minedition.com

In neueren Werken Zwergers gestaltet sie auch den Bildhintergrund als traumartigen Raum und Landschaft. Insgesamt hat sie sich durch ihre Arbeitstechnik einen Duktus angeeignet, der sie besonders macht und abhebt.

Diese neue Wiederentdeckung der Kindlichkeit und Einfachheit sieht man an diesem Bilderbuch:

„Die kleine Meerjungfrau“ von H.C. Andersen/ Lisbeth Zwerger

Lesealter: 6-8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2011, Michael Neugebauer Edition, ISBN 978-3865662118

www.minedition.com

 

Seit dem Jahr 2014 ist auch folgender Sammelband Zwergers zu erhalten:

„Andersen Märchen ausgewählt &illsutriert von Lisbeth Zwerger“

Lesealter: 3-6 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2014, Michael Neugebauer Edition, ISBN 978-3865662200

www.minedition.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.