Das Sams. Eine Woche voller Samstage -1977

1977 wurde der erste Band der Sams-Buchreihe „Eine Woche voller Samstage“ von der Augsburger Puppenkiste verfilmt. 1980 folgte mit „Am Samstag kam das Sams zurück“ die Fortsetzung.

Autor der Sams-Reihe ist der deutsche Schriftsteller Paul Maar. Im September 2017 wurde die mehrteilige Reihe mit der Fortsetzung „Das Sams feiert Weihnachten“ erweitert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2016, Universum Film GmbH

http://shop.puppenkiste.com/

 

„Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar (1973)

Lesealter: 8-10 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©1973, Oetinger Verlag, ISBN 9783789119521

www.oetinger.de

In guten Kinderbüchern hat meist alles einen guten Grund und so ist es auch im vorliegenden Buch. Herr Taschenbier wundert sich erheblich über den Verlauf seiner letzten Woche: Am Sonntag schien die Sonne, am Montag Besuch von Herrn Mon, am Dienstag war Dienst, am Mittwoch Mitte der Woche, am Donnerstag gab es Gewitter mt Donner, am Freitag war überraschend frei. Als er dann auf eine Menschenmenge trifft, die neugierig und sensationslüstern ein seltsames Geschöpf bestaunen, ist ihm sofort klar, um was es sich bei dem Geschöpf in der Mitte handelt: Ein Sams!

Und da er das Kind beim Namen nennt, ist er ab diesem Tag Papa des merkwürdigen Wesens mit dem grünen, dicken Körper, der Schweinerüsselnase, den feuerroten Haaren und den vielen blauen Punkten im Gesicht. Auch wenn er es versucht, er wird sein Kind nicht los und dieses stellt sein beschauliches Junggesellenleben doch erheblich auf den Kopf. Das liegt vor allen an seinen besonderen Eigenheiten: So isst das Sams alles, was es so sieht (besonders gerne die Zimmereinrichtung von Herrn Taschenbier), außerdem dichtet es gerne freche Spottverse und Lieder und fordert so die Menschen in Herr Taschenbiers Umgebung ordentlich heraus. Aber eigentlich bekommen nur die Leute, die es verdient haben, ihr Fett weg. Und eine ganz besondere Eigenschaft hat das Sams noch: Es erfüllt Wünsche und zwar so viele, wie es Punkte auf seinem Körper hat. Leider stellt das Herr Taschenbier erst am Ende der turbulenten Woche fest und so muss ihn das Sams am Samstag verlassen und Herr Taschenbier hofft, dass bald wieder so eine merkwürdige Woche mit Sonne am Sonntag, Herrn Mon am Montag, Dienst am Dienstag, Mitte der Woche am Mittwoch, Donner am Donnerstag und frei am Freitag kommt. Denn dann kommt das Sams zurück!

Dieses Buch wurde uns in der Grundschule vorgelesen und die vielen witzigen Situationen mit dem vorlauten Sams haben mich und meine Mitschüler oft lachen lassen. Auch dass das Sams so oft reimt, hat mir als Kind sehr gut gefallen. Nebenbei lernte man spielerisch die Wochentage und ihre Reihenfolge. Allerdings hatte ich wie bei Pippi Langstrumpf manchmal etwas Probleme mit der frechen Art des Samses und manche Situationen erschienen mir auch bedrohlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.